Handschmeichler "Nussbaum"

13,95 €*

vorher 10,95 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Länge: 26 mm
Weite: 115 mm
Höhe: 80 mm
Gewicht: 0.03 kg
Produktinformationen "Handschmeichler "Nussbaum""

21.04. - 30.04. / 24.10. - 02.11.


Geburtsdatum: 21.04. - 30.04., 24.10. - 02.11.

Handschmeichler vom persönlichen Lebensbaum als Glücksbringer


Bei dem Handschmeichler aus Walnussbaumholz handelt es sich um ein unbehandeltes Naturprodukt aus Holz, das mit viel Liebe und in Handarbeit in Deutschland hergestellt wird. Jeder Handschmeichler kann in seiner Farbgebung, Maserung, und Oberflächenbeschaffenheit variieren. Die vorgestellten Produktaufnahmen sind daher nur ein exemplarisches Beispiel.
  • Abmessungen Handschmeichler: Durchmesser 4,5 cm, Höhe 2,0 cm 

Der Nussbaum braucht viel Sonne und reagiert sehr empfindlich auf Kälte. Unter guten Bedingungen kann er bis zu 25 Meter groß werden und ein Alter von bis zu 600 Jahre erreichen. Im Wald ist der Nussbaum eher seltener zu finden und wenn, dann nur vereinzelt. Man findet ihn oft am Waldrand, am Rande von Weinanbaugebieten oder im ländlichen Raum. Der Walnussbaum wurde gerade aufgrund seiner Nüsse schon immer sehr von den Menschen geschätzt. Die Griechen etwa bezeichneten die Walnüsse als göttliche Kugeln. Die Bauern wussten um die insektenvertreibende Wirkung der Nussbaumblätter und pflanzten Nussbäume daher gerne in der Nähe ihrer Jauchergrube, um lästige Insekten zu vertreiben.

 

Holzverwendung früher und heute:

Im Mittelalter verwendete man das Holz des Nussbaumes als Schaftholz für Armbrüste und Gewehre. Stark mechanisch beanspruchte Teile wie Wagenräder, Glockenstühle oder auch Waffen wurden früher aus dem harten Ulmenholz gefertigt. Heute wird das Holz der Ulme nur vereinzelt  in der Möbelindustrie  als Parkett oder für Holztreppen, für Sportgeräte oder Werkzeugstiele verwendet.

 

Medizinische Verwendung:

Die Blätter der Ulme als Tee zubereitet, helfen bei Gliederschmerzen, Fieber oder Durchfall. Aus getrockneter Ulmenrinde wurde früher ein Heilmittel gewonnen, das bei Entzündungen des Mundes oder Rachens geholfen hat. Aus der Ulme werden auch Heilmittel gewonnen, die gegen Hautausschläge helfen.

 

Merkmale der Nussbaum-Geborenen:

Diese Menschen brauchen einen festen Halt, Familie und Freunde sind ihnen ganz wichtig. Haben sie sich einmal entschieden, dann bleiben sie auch dabei. Sie sind sehr beharrlich und ausdauernd. Nussbaum-Geborere sind treue Freunde, genießen gerne und sind gerne kreativ.