Handschmeichler "Linde"

13,95 €*

vorher 10,95 €*
Inhalt: 1

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Länge: 26 mm
Weite: 115 mm
Höhe: 80 mm
Gewicht: 0.03 kg
Produktinformationen "Handschmeichler "Linde""

11.03. - 20.03. / 13.09. - 22.09.

Geburtsdatum: 11.03. - 20.03., 13.09. - 22.09.

Handschmeichler vom persönlichen Lebensbaum als Glücksbringer


Kein Baum ist kulturgeschichtlich so bedeutend wie die Linde. Man kann sie ohne Zweifel als der Lieblingsbaum des Volkes bezeichnen. Am Lindenbaum traf sich die Dorfgemeinschaft, unter Linden wurde Gericht gehalten, sie war Zufluchtsort der Liebenden. Letzteres vielleicht auch dank ihrer Erscheinung: Lindenblätter wehen wie tausend kleine Herzen im Wind, selbst die Krone wirkt wie ein etwas zerzaustes Herz. 

Mit der Sommer- und der Winterlinde sind zwei Arten in Deutschland heimisch. Linden können bis zu 1.000 Jahre alt werden und eine Höhe von bis zu 40 Meter erreichen. Man findet sie sowohl einzeln als auch als sogenannte Mischbaumart in Gesellschaft mit anderen Bäumen im Wald. Im Mittelalter war das Holz der Linde heiliges Holz, viele Heiligenfiguren wurden daraus geschnitzt. Nach einer berühmten deutschen Sage hat Siegfried unter einer Linde den Drachen getötet, um Unsterblichkeit zu gewinnen. Dabei fiel ein herzförmiges Lindenblatt zwischen seine Schulterblätter und er bleib an dieser Stelle verletzlich. Unter einer Linde fand der Held schließlich seinen Tod. In vielen Dörfern bildete die Linde den Mittelpunkt des dörflichen Lebens. Fast jedes Dorf besaß daher als Mittelpunkt eine Linde, an der sich Jung und Alt getroffen haben. Bekannt ist die Linde als Tanzlinde, unter der gesungen, getanzt und Feste gefeiert wurden, aber auch als Gerichtslinde, unter der bei Streitigkeiten Recht gesprochen wurde. Dem Glauben nach stimmt der Duft der Linde den Richter milde, die Wahrheit kommt ans Licht und er stimmt die Streitenden versöhnlich.

        

Holzverwendung früher und heute:

Besonders beliebt war das Lindenholz in der Holzschnitzkunst und Bildhauerei. Viele berühmte Meisterwerke wurden aus Lindenholz geschaffen. Heute werden aus Lindenholz Pinselstiele und Reißbretter hergestellt. Seile, Flechtschuhe und Matten wurden aus Lindenbastgewebe hergestellt. Sogar als Papierersatz konnte man den Lindenbast nehmen.

 

Medizinische Verwendung:

Lindenblütentee hilft gegen Erkältung, Grippe, Husten oder Schnupfen. Aber Vorsicht, die Blüten verlieren schon nach einem Jahr ihre Wirkung. Als Zahnpulver reinigt und stärkt Lindenkohle das Zahnfleisch.

 

Merkmale der Linde-Geborenen:

Diese Menschen können sich gut in andere hineinversetzen, sind sensibel und mitfühlend. Sie schaffen es zwar immer wieder, zu verzeihen, sind aber gleichzeitig auch sehr verletzlich – sie wehren sich eigentlich nur in echten Notlagen. Viel lieber träumen sie vom großen Glück und von Harmonie unter den Menschen. Sie sind liebenswürdig und haben eine große Fantasie.    


Bei dem Handschmeichler aus Lindenholz handelt es sich um ein unbehandeltes Naturprodukt aus Holz, das mit viel Liebe und in Handarbeit in Deutschland hergestellt wird.  Jeder Handschmeichler kann in seiner Farbgebung, Maserung, und Oberflächenbeschaffenheit variieren. Die vorgestellten Produktaufnahmen sind daher nur ein exemplarisches Beispiel.
  • Abmessungen Handschmeichler: Durchmesser 4,5 cm, Höhe 2,0 cm 
  • Abmessungen Geschenkverpackung: Breite 11,5 cm, Höhe 8cm, Tiefe: 2,6 cm